Der Fachverband

Ungeniert kreativ. Ein Projekt für Kinder mit besonderen Bedürfnissen.

Das Projekt „Ungeniert kreativ“ beinhaltet die Anwendung von mal- und gestaltungstherapeutischen Methoden mit Kindern. Mit verschiedenen Techniken und einfachen Gestaltungsmitteln sollen wirkungsvolle Effekte erzielt werden: Farbe und Pinsel, Papier, Ton und Gips, Naturmaterialien. Mit praxisnahen und handlungsorientierten Mal- und Gestaltungsaktionen, welche an die Erfahrungen der Kinder anknüpfen, wird das kindliche Kreativitätspotenzial geweckt und eine ganzheitliche […]

MGT in der Volksschule

Das „Ich-Du-Wir“ Projekt wurde mit einer dritten und vierten Volksschulklasse, in der ich Klassenlehrerin bin, über drei Semester geführt. Dabei kamen sowohl unterschiedliche bildnerische Methoden aus der MGT zum Einsatz, als auch Schauspiel, Körperausdruck und kreatives Schreiben. Die Arbeit erstreckt sich von der Beschreibung des Projekts (Intention, Ziel, Methoden) über den Ablauf und die Erläuterung […]

Verlust und Trauer

Das Projekt beschäftigt sich mit kunsttherapeutischen Interventionen zu den Themen Verlust und Trauerarbeit mit dem Ziel zur Wiedererlangung von Autonomie. Die Arbeit umfasst fünf Teilprojekte mit fünf unterschiedlichen Zielgruppen in verschiedenen Institutionen: mit Heimbewohnern des Geriatriezentrums Donaustadt, mit Heimbewohnern des Flüchtlingsheims der Caritas, mit PatientInnen der neurologischen Abteilung des Donauspitals, mit PatientInnen der Dialysestation des […]

Klexi kreativ

Das Projekt fand im Rahmen des Freizeitmoduls einer Volksschule statt und wurde mit zwei Gruppen mit Kindern im Alter von sechs bis zehn Jahren durchgeführt. Neben kreativen bildnerischen Methoden wurden auch Entspannungstechniken und der Ausdruck durch Tanzen angewandt. Der Einsatz von mal- und gestaltungstherapeutischen Methoden erfolgte für die Persönlichkeitsentwicklung, insbesondere zur Hebung des Selbstwertgefühls und […]

Suchende Menschen in der zweiten Lebenshälfte

Die vorliegende Arbeit umkreist das Thema der Aktivierung eigener Ressourcen durch die Mal- und Gestaltungstherapie. Die TeilnehmerInnen sind Frauen in der zweiten Lebenshälfte, die ihr kreatives Potential wecken wollen und durch das Erkennen ihrer Schattenseiten ihre Ressourcen neu entdecken. Das Selbstwertgefühl und der Dialog mit dem inneren Kind bilden wesentliche Aspekte für die Beziehungsfähigkeit und […]