Der Fachverband

MGT mit heranwachsenden Mädchen

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit mal- und gestaltungstherapeutischen Methoden für Kinder und Jugendliche im Don Bosco Mädchenheim sowie in einer betreuten WG in Stams. Im ersten Teil der Arbeit werden Grundlagen der Mal- und Gestaltungstherapie aus theoretischer Sicht beschrieben. Der zweite Teil konzentriert sich auf das Projekt, das ich mit den Mädchen des Internats […]

MGT im Kinderheim Gruppenarbeit mit Kindern zur Stärkung des Selbstwertes

Mein mal- und gestaltungstherapeutisches Projekt bot in in einem Kinderheim der MA11 in Klosterneuburg an. Ich arbeitete hier mit Kindern zwischen sieben und zehn Jahren, die aufgrund schwieriger familiärer Situationen langfristig in einer Wohngruppe des Kinderheims untergebracht sind und teilweise mit einer posttraumatischen Belastungsstörung diagnostiziert wurden. Das vorrangige Ziel dieses Projekts sollte die Entdeckung und […]

MGT im Hort

Die vorliegende Arbeit beschreibt die Anwendung mal- und gestaltungstherapeutischer Methoden im Kinderhort. Die MGT lädt Kinder ein, sich über verschiedenste kreative Medien spielerisch auszudrücken. Durch das Gestalten können sich eventuelle Blockaden und Hemmungen lösen, und Kinder entfalten ihr inneres, kreatives Potenzial. Ziel des Projekts ist die Förderung der Selbst- und Fremdwahrnehmung, Aufbau des Selbstwertgefühls und […]

Vom Ich zum WIR

Mein Projekt beinhaltet die Anwendung von Mal- und Gestaltungstherapie mit sechs Kindern im Alter von fünf bis sechs Jahren. Ziel meines Projektes war es, den Kindern einen Rahmen zu bieten, in dem sie spielerisch und kreativ das soziale Verhalten aktivieren und einüben konnten. Ich wollte ihre sozialen Kompetenzen mit Hilfe der Methoden der Mal- und […]

Ressourcenorientiertes Arbeiten mit VS-Kindern

Die vorliegende Arbeit beginnt mit theoretischen Abhandlung zu den Themen Verhaltensauffälligkeit bei Kindern und ressourcenorientierten Arbeiten. Im praktischen Teil wird zunächst auf die Rahmenbedingungen (Malraum, Materialien) und die Deskription der SchülerInnen eingegangen. Anschließend wird ein umfassender Einblick in die Prozessverläufe der Mal- und Gestaltungstherapie mit verhaltensauffälligen Kindern gegeben.