Der Fachverband

MGT für Kinder mit differenter Sinneswahrnehmung

In der vorliegenden Diplomarbeit wird durch den Einsatz der mal- und gestaltungstherapeutischen Methoden die sinnliche Ausdrucksweise von Kindern mit differenter Sinneswahrnehmung dargestellt.Des Weiteren gehe ich auf die Themen Selbstwertsta?rkung und Trauma/ Trauer/ Tod ein. Im praktischen Teil werden der Gruppenprozess, ein Einzelprozess und ein Gestaltungsverlauf anhand der Einheiten beschrieben. Die Arbeit schließt mit einer Zusammenfassung […]

MGT mit Kindern aus einem städtischen Kindergarten in Graz

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der mal- und gestaltungstherapeutischen Begleitung von Kindern im Altern von fünf bis sechs Jahren, die aus sozial schwachen Verhältnissen bzw. aus einem anders sprachigen Land kommen, und Stärkung zum Thema Grenzen, Wahrnehmung und Selbstvertrauen brauchen. Der Theorieteil im ersten Kapitel, beinhaltet sowohl diese Aspekte als auch die genauere Erläuterung […]

MGT mit Menschen mit Behinderung – Farben und Formen spüren

Das von mir durchgeführte Projekt beschäftigt sich mit dem Einsatz der Ästhetisch Basalen Stimulation (Kurzform- ÄBS) bei Menschen mit Behinderung. Es handelt sich hier um eine Methode, die besonders auf den Körper und Wahrnehmung wirkt. Im theoretischen Teil werden Geistige Behinderung und Kreativität behandelt, sowie das Flow-Erlebnis. Es folgen Selbstwahrnehmung und die Bedeutung des Körpers […]

MGT Selbsterfahrungsgruppe

Die vorliegende Arbeit beschreibt die Mal- und Gestaltungstherapie mit einer Selbsterfahrungsgruppe in freier Praxis. Zielsetzung meines Projektes war es, den Zugang zu den ressourcenvollen Lebenskräften neu zu entdecken bzw. durch achtsames Sein im Augenblick mit allen Sinnen zu stärken. Im Theorieteil möchte ich genauer darauf eingehen, warum ich die verschiedenen Techniken und Methoden in meinem […]