Der Fachverband

MGT mit fremduntergebrachten Jugendlichen

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der mal- und gestaltungstherapeutischen Begleitung sozialpädagogisch fremduntergebrachter Jugendlicher im Einzelsetting. Im ersten Kapitel werden die psychischen Belastungen, unter denen die Jugendlichen am meisten zu leiden haben, beschrieben. Dazu verwende ich die Bindungstheorie, da sie sich einerseits sehr gut eignet, um die Problematik darzustellen und andererseits eine wichtige Basis für […]

MGT mit Vorschulkindern in Wien

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der mal- und gestaltungstherapeutischen Arbeit mit Kindern im Vorschulbereich mit dem Thema „Wer rettet den Helden oder die Heldin?“. Die Arbeit trägt den Untertitel „Kinder mit Migrationshintergrund und ihr täglicher Kampf in der Gesellschaft. Ich-Stärkung und Ressourcenarbeit mit Kindern im Vorschulalter“. Im theoretischen Teil soll ein Überblick über Mal- […]

MGT in der HS Gmünd – Religionsunterricht und in der Beratung von Schülern

In den ersten beiden Kapiteln des theoretischen Teils setze ich mich mit der Religionspädagogik, den Gottesbildern, den Stufen religiöser Entwicklung und ihrer Sozialisation sowie mit einer guten Schulkultur im Religionsunterricht auseinander. Nachdem kurz auf die Gestaltpädagogik nach Alber Höfer eingegangen wird, setze ich mit der Mal- und Gestaltungstherapie nach C.G. Jung fort und beschreibe darin […]