Der Fachverband

MGT zur sozialen und sprachlichen Förderung

Die vorliegende Arbeit beschreibt die Projektpraxis mit Kindern, die einer sozialen und/oder sprachlichen Förderung bedürfen. Ziel des Projekts ist es, dass jedes Kind seine sprachlichen und sozialen Fähigkeiten aktiviert und intensiviert. In zwei verschiedenen Gruppen – Kreativwerkstatt “Mut tut gut” und Atelier “NIDO” – arbeitete ich mit vor allem aktivierenden sowie sprachbezogenem Material, sodass die […]

Kindermalatelier im Werkraum

Die vorliegende Arbeit basiert auf der Dokumentation einer viermonatigen Praxiserfahrung im eigenständig gegründeten Kindermalatelier. Einleitend wird theoretisch auf das Thema Kinderzeichnungen eingegangen. Im Zuge dessen werden einzelne Kinderzeichnungen dargestellt und analysiert. Anschließend wird das Thema Kreativität theoretisch umrahmt. Dabei werden u.a. die verschiedenen Phasen des kreativen Prozesses nach Erika Landau dargelegt. Im abschließenden Teil werden […]

Kinderzeichnung ein schöpferischer Impuls

Die Arbeit ist in zwei Kapitel gegliedert: Das erste Kapitel befasst sich sowohl mit pädagogischen als auch didaktischen Kriterien zum Thema Kinderzeichnung. Es wird unter anderem auf die Entwicklungsphasen des Zeichnens und Malens, die besonderen Merkmale und allgemeine Deutungsversuche von Kinderzeichnung und kulturelle Unterschiede von Kinderzeichnungen eingegangen. Das zweite Kapitel beinhaltet den Schwerpunkt des Zeichnens […]